Der Beitrag von Ece Göztepe wurde mit dem Sonderpreis der Fritz-Thyssen-Stiftung für sozialwissenschaftliche Aufsätze ausgezeichnet
Der Beitrag von Ece Göztepe, Professorin für türkisches und vergleichendes Verfassungsrecht an der Bilkent-Universität (Ankara/Türkei), mit dem Titel „Über die Verteidigung der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei“ wurde mit dem Sonderpreis der Fritz-Thyssen-Stiftung für sozialwissenschaftliche Aufsätze des Jahrgangs 2021 ausgezeichnet.
Der Beitrag ist in Heft 3/2021 der Zeitschrift für Politik (ZfP) erschienen und ist frei zugänglich in der Nomos eLibrary verfügbar. Er zeigt am Beispiel der Türkei, wie einfallsreich autoritäre Regierungen darin sein können, vorhandene demokratische Strukturen zu instrumentalisieren, auszuhöhlen und den Pluralismus der Demokratie abzubauen. Dabei wird ersichtlich, wie der sog. »Volkswille« manipuliert und gegen die rechtsstaatliche Demokratie gewendet werden kann.
Bei dem Preis der Fritz-Thyssen-Stiftung für sozialwissenschaftliche Aufsätze handelt sich um den einzigen Zeitschriftenpreis in den Sozialwissenschaften außerhalb des englischsprachigen Bereichs. Mit dem Preis wird der Zeitschriftenaufsatz als Mittel der wissenschaftlichen Kommunikation hervorgehoben.