Wer hat die Verantwortung für die Steuerung autonom fahrender Schiffe?

04.10.2022

Wer hat die Verantwortung für die Steuerung autonom fahrender Schiffe?

Dr. Philipp Etzkorn in zuRECHTgerückt, dem Wissenschaftspodcast aus dem Hamburger Rechtshaus

Künstliche Intelligenz und zunehmende Automatisierung machen auch vor der Schifffahrt nicht Halt und werden zu vielfältigen Fragestellungen führen. Die Dissertation von Philipp Etzkorn „Der Schiffszusammenstoß unter Beteiligung autonom fahrender Schiffe“ beleuchtet die haftungsrechtlichen Konsequenzen der Beteiligung autonom fahrender Schiffe an Schiffszusammenstößen bzw. Kollisionen. Es wird analysiert, ob das deutsche Recht (HGB, Deliktische Produzentenhaftung, ProdHaftG, Deliktsrecht) sowie das IÜZ (Übereinkommen zur einheitlichen Feststellung einzelner Regeln über den Zusammenstoß von Schiffen, 1910) den technischen Entwicklungen der kommenden Jahre gewachsen sind. Auf Basis der Ergebnisse werden abschließend Vorschläge zur Anpassung des Haftungsrechts gemacht, welche sich in ihrer Eingriffsintensität unterscheiden.

Folge 16 des Wissenschaftspodcast aus dem Hamburger Rechtshaus zuRECHTgerückt beleuchtet den Entstehungshintergrund des Buches und nimmt eine erste Beantwortung der Fragen, die das Buch aufwirft, vor.