Sophia Hoffmann im Interview mit der zib-Redaktion
Die Redaktion der Zeitschrift für Internationale Beziehungen (zib) hat sich mit Prof. Dr. Sophia Hoffmann unterhalten
Am 09. März 2023 hat Janika Lohse aus der Redaktion unserer Zeitschrift für Internationale Beziehungen (zib) ein Interview mit Prof. Dr. Sophia Hoffmann, zib-Autorin und Herausgeberin des Forums von Heft 2/2022, durchgeführt.
Es geht um die Entstehungsgeschichte des aktuellen Forums in der zib, wie Prof. Dr. Sophia Hoffmann zum Thema Nachrichtendienstforschung kam, welche die wichtigsten Erkenntnisse des Forums sind und welche Rolle Nachrichtendienste in internationalen Beziehungen spielen. Außerdem wird der Frage nachgegangen, warum Nachrichtendienste in den Internationalen Beziehungen noch relativ unerforscht sind.
Dieses Interview stellt den Auftakt einer Interviewreihe dar, die die Redaktion der zib initiiert hat.
In der Zeitschrift für Internationale Beziehungen (zib) werden vor allem methodisch reflektierte und theoretisch interessierte Auseinandersetzungen mit Fragestellungen der Internationalen Beziehungen veröffentlicht.
Außerdem informieren in der zib publizierte Literaturberichte über die Diskussionen in wichtigen Forschungsfeldern der Internationalen Beziehungen. Die Zeitschrift bildet inzwischen das führende deutschsprachige Kommunikationsforum für die politikwissenschaftliche Analyse internationaler Politik. Mit ihrem spezifischen Profil in der Verknüpfung von Theorie und Empirie sowie durch herausragende Beiträge genießt sie weithin Beachtung.
Die Zeitschrift wendet sich an Politik- und Medienwissenschaftler:innen sowie an alle an Weltpolitik und Internationalen Beziehungen Interessierte.
Prof. Dr. Andrea Liese und Prof. Dr. Thomas Sommerer (beide Universität Potsdam, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät) geben die Zeitschrift gemeinsam heraus.