Gleich zwei bedeutende Preise für Kavacs Dissertation „Die Zusammenarbeit von Netzbetreibern im Strombereich vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Dezentralisierung der Energiesysteme“
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die herausragende Dissertation „Die Zusammenarbeit von Netzbetreibern im Strombereich vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Dezentralisierung der Energiesysteme“ von Dr. Louise Sophia Kavacs gleich zwei bedeutende Preise erhalten hat.
Das Werk von Dr. Kavacs behandelt die aktive Rolle der Netzbetreiber als Manager des Elektrizitätssystems und berücksichtigt dabei die Entwicklung eines dezentralisierten und digitalisierten Energiesystems. Die umfangreiche Studie erstreckt sich über 341 Seiten und setzt sich methodisch mit dem System der sog. regulierten Selbstregulierung auseinander. Dabei werden Kooperationsprozesse auf europäischer und nationaler Ebene untersucht, einschließlich der Betrachtung informeller Prozesse vor einer Rechtsgestaltung. Die Dissertation präsentiert zudem Ideen zur Verbesserung der aktuellen Regulierung im Engpassmanagement und formuliert diese als Auftrag an den Gesetzgeber, was eine Verbindung grundlegender wissenschaftlicher Erkenntnisse mit der praktischen Umsetzung schafft.
Für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen wurde Dr. Louise Kavacs in diesem Jahr mit zwei renommierten Preisen ausgezeichnet:
Promotionspreis der Friedrich-Schiller-Universität Jena: Im Rahmen der alljährlichen Festveranstaltung am traditionellen Schillertag der Friedrich-Schiller-Universität wurden die Promovierten des vorangegangenen akademischen Jahres geehrt. Dr. Louise Kavacs erhielt den Promotionspreis für ihre Dissertation mit dem Titel „Die Zusammenarbeit von Netzbetreibern im Strombereich vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Dezentralisierung der Energiesysteme“. Die Arbeit wurde im November 2022 unter der Betreuung von Professor Dr. Matthias Knauff verfasst und mit dem Gesamtprädikat summa cum laude bewertet.
Promotionspreis der Juristischen Studiengesellschaft Jena e.V.: Weiterhin wurde Dr. Kavacs der renommierte Promotionspreis der Juristischen Studiengesellschaft Jena e.V. verliehen. Die Preisverleihung fand im Zuge einer Vortragsveranstaltung von Herrn RiBGH Grüneberg am ThOLG in Jena statt und würdigte die herausragenden juristischen Erkenntnisse und Forschungsbeiträge von Dr. Kavacs.
Der Nomos Verlag gratuliert Dr. Louise Sophia Kavacs herzlich zu diesen verdienten Auszeichnungen und ist stolz, einen Beitrag zu ihrer Forschungsarbeit geleistet zu haben. Die Dissertation ist unter der ISBN 978-3-7560-0361-7 in gedruckter Form und unter der eISBN 978-3-7489-3849-1 in der Nomos eLibrary erhältlich.