NomosWebinar: Europäisches Datenrecht

NomosWebinar

Europäisches Datenrecht

Daten spielen in unserer digitalisierten Gesellschaft eine zentrale Rolle: Einerseits generieren wir sie ständig, andererseits sind wir permanent auf sie angewiesen. Die für Wirtschaft, Forschung und Staat essenziellen Datenflüsse möchte die EU durch zwei Verordnungen fördern: Den Data Act (DA), der soeben verabschiedet wurde, und den Data Governance Act (DGA), der seit wenigen Wochen gilt. Im Mittelpunkt stehen dabei Regelungen, die den Datenzugang und die Datennutzung erleichtern.

NomosWebinar Europäisches Datenrecht
NomosWebinar Europäisches Datenrecht

In diesem NomosWebinar befassen sich vier Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis mit zentralen Fragestellungen des neuen europäischen Datenrechts: Moritz Hennemann widmet sich dem Datenvertragsrecht des Data Act, das u.a. Regelungen zu Datenlizenzen und „intelligenten Verträgen“ umfasst. Patrick Pommerening erörtert die Frage, ob der Data Act womöglich den Schutz von Geschäftsgeheimnissen aushöhlt. Ob die neuen Regelungen des DGA zu Datenvermittlungsdiensten und zur Errichtung von Datenräumen geeignet sind, den Datenaustausch zu steigern, fragt Kristina Schreiber. Im Mittelpunkt des Kurzvortrags von Louisa Specht-Riemenschneider steht das komplexe Verhältnis zwischen DGA, DA und DS-GVO sowie die Frage, was im Konfliktfall zu beachten ist.

Im Anschluss an die Kurzvorträge findet eine Q&A-Session mit den Speakerinnen und Speakern statt.

Es erwarten Sie:

Moritz Hennemann Europäisches Datenrecht
Prof. Dr. Moritz Hennemann

Inhaber des Lehrstuhls für Zivilrecht mit Informationsrecht, Medienrecht, Internetrecht sowie Direktor des Instituts für Medien- und Informationsrecht der Universität Freiburg. Er forscht insbesondere zum Europäischen und Internationalen Informations- und Datenrecht. Gemeinsam mit Louisa Specht-Riemenschneider hat er den Nomos Handkommentar zum DGA verfasst.

Patrick Pommerening Europäisches Datenrecht
Dr. Patrick Pommerening

Rechtsanwalt, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Partner bei Loschelder Rechtsanwälte in Köln. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf allen rechtlichen Themen rund um den Erwerb, die Veräußerung und die Lizenzierung von geistigem Eigentum, Software und Daten sowie dem Schutz von Geschäftsgeheimnissen und Know-how. Patrick Pommerening ist Autor zahlreicher Beiträge hierzu und bloggt unter Geheimnisblog – GeschGehG und Know-how-Schutz. Er ist Co-Autor des Nomos Einführungsbandes zum DGA.

Kristina Schreiber Europäisches Datenrecht
Dr. Kristina Schreiber

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Verwaltungsrecht, CIPP/E und Partnerin bei Loschelder Rechtsanwälte in Köln. Sie ist spezialisiert auf die rechtliche Begleitung von Digitalisierungsprojekten einschließlich der Vertragsgestaltung und -verhandlung sowie die Beratung und Vertretung in allen Fragen des Datenrechts und der Regulierung (ITK, Energie). Kristina Schreiber publiziert regelmäßig zu diesen Themen, etwa als Co-Autorin des Nomos Einführungsbandes zum DGA, ist Lehrbeauftragte an der FernUniversität Hagen und bloggt unter Digitalisierung & Recht – Loschelder.

Louisa Specht-Riemenschneider Europäisches Datenrecht
Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider

Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Recht der Datenwirtschaft, des Datenschutzes, der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz an der Universität Bonn. Sie ist außerdem Direktorin des Instituts für Handels- und Wirtschaftsrecht und verantwortet als Vorstandsvorsitzende die Forschungsstelle für Rechtsfragen neuer Technologien sowie Datenrecht (ForTech) e.V. Seit 2023 ist sie gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. med. Alexander Radbruch Direktorin des interdisziplinären Zentrums für Medizinische Datennutzbarkeit und Translation (ZMDT). Gemeinsam mit Moritz Hennemann hat sie den Nomos Handkommentar zum DGA verfasst.