Quo vadis, Demokratie? Zum Verhältnis von Politik und Religion

18.12.2024

Quo vadis, Demokratie? Zum Verhältnis von Politik und Religion

Im Gespräch mit Martin Breul und Patrick Zoll

Leben, glauben, wählen: Religion und Politik haben seit jeher ein ambivalentes Verhältnis zueinander: Einerseits leben gläubige Menschen in einer Gesellschaft und einem Staat mit politischem System, andererseits wird eine Verbindung von Regierung und Religion in Deutschland meist kritisch gesehen.

In unserem Interview beantworten Prof. Dr. Dr. Martin Breul, TU Dortmund, und Prof. Dr. Patrick Zoll, Hochschule für Philosophie München, Fragen zum Verhältnis von Politik und Religion und thematisieren dabei unter anderem Demokratie und Gleichberechtigung in der Kirche, christliche Wertvorstellungen im politischen Kontext oder auch Religion im Wahlkampf.

NomosInterview: Martin Breul und Patrick Zoll zu Politik und Religion in Zeiten der Krise

 

Prof. Dr. Dr. Martin Breul ist Professor für Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund.

Prof. Dr. Patrick Zoll ist Professor für Metaphysik an der Hochschule für Philosophie München.

Ziel der aktuellen Kampagne Quo vadis, Demokratie?, in deren Rahmen das Interview erscheint, ist es, dem wissenschaftlichen Diskurs und Austausch eine Plattform zu bieten. Dazu schaffen wir Raum für die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen zur Zukunft unserer Demokratie. Neben aufschlussreichen Interviews und Diskussionen stellen wir auch aktuelle wissenschaftliche Beiträge frei zur Verfügung. Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen Newsletter Demokratie.